Zugpferd Kochstudio

Wir wollen mit unseren Projekt auch dazu beitragen, dass wir alle wieder mehr regional und saisonal kochen und uns ernähren.

Hier wollen wir nach Monaten sortiert Gemüse, Früchte und Obst vorstellen. Entweder wird es im jeweiligen Monat geerntet oder es ist Lagerware aus der Region. Denn nicht jede Gemüsesorte ist das ganze Jahr lang verfügbar.

Saisonal heißt also, Pflanzen ihrer Jahreszeit entsprechend anzubauen, um tragendes Obst oder Gemüse ernten zu können.

Da Tomatenpflanzen bei uns im Winter nicht wachsen könnten, weil es viel zu kalt wird, müssen wir in Deutschland Tomaten im Sommer anbauen. Deutsche Tomaten, die im Sommer in Deutschland angebaut wurden (regional), sind also auch ihrer Jahreszeit entsprechend (saisonal) gewachsen. 

Hier wollen wir einfach zeigen und Ideen geben, was man dem Monat entsprechend einkaufen und kochen kann.

Wir hoffen, wir können euch einige Impulse, Ideen und Anregungen zum regionalen, saisonalen Kochen geben.

Klickt einfach auf den Monat und ihr bekommt ein paar Rezeptvorschläge zum Nachkochen gezeigt. Allerdings sind nicht alle Monate schon gefüllt, wir beginnen erst. Schön wäre auch, wenn ihr uns schickt, die wir dann hier zeigen können.

Wir kochen vorwiegend vegetarisch, aber nicht nur.

Außerdem geht es auch darum zu zeigen, wieviel CO2 bei der Erzeugung, den Transport und der Verarbeitung anfällt. Hierzu greifen wir auf die Angaben der Klimatarier.com zurück. Dort wird auch erklärt, wie sie den CO2 Wert errechnen.

Die jeweiligen Rezepte findet ihr in der Videobeschreibung.

Gerne nehmen wir Rezepte Mühlheimer Bürger auf und kochen dies in unseren Kochstudio für alle nach.

Januar

Mai

Juni

Oktober

BMU

 

Zugpferd e.V. - Lämmerspieler Straße 109 - 63165 Mühlheim - Telefon: 06108/708678 - Mail: info@zugpferd-ev.de

Logo Der Paritätische Logo Weiterbildung Hessen e.V. Logo HZA

URL: http://zugpferd-ev.de/vom-tellerrand-zum-ackerland/zugpferd-kochstudio/zugpferd-kochstudio.html
Stand: 30.01.2021:02.41.17
Copyright 2021, Zugpferd e.V.. Alle Rechte vorbehalten.