Schwimmkurs mit Kindern von Geflüchteten

schwimmkurs

Die Arbeit der Streetworker des Vereins umfasst auch die Arbeit mit Kinder und Jugendliche aus den örtlichen Unterkünften für Geflüchtete. Auf vielfachen Wunsch der Kinder von Geflüchteten machten wir auch einen Ausflug ins Mühlheimer Hallenbad. Dabei stellten wir fest, dass von viele von ihnen sich nur vier leidlich über Wasser halten konnten. Ein Schwimmkurs war notwendig. Wir kontaktierten den Vorstand der DLRG Mühlheim und schilderten unser Anliegen. Eine junge Frau des Vereins erklärte sich bereit, während der Sommerferien 2019, einmal in der Woche, mit einer Gruppe zu trainieren. Es meldeten sich vierzehn Teilnehmer, was natürlich viel zu viel war. Da wir keinem absagen mochten, durften zum ersten Termin alle mitkommen und es fand sich dann auch eine Lösung. Wir teilten die Teilnehmer in drei Gruppen ein. Jenny von der DLRG machte professionellen Schwimmunterricht mit einer Gruppe von Schwimmanfängern, während Christoph mit den vier „Schwimmern“ Ausdauertraining machte und Anni die Wassergewöhnung der Kleinsten übernahm. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache und machten große Fortschritte. Im September 2019 konnten zunächst fünf Jungs stolz ihr Seepferdchen Abzeichen präsentieren.

Ein weiteres, wöchentlich stattfindendes Schwimmtraining mit den Mädchen der Gruppe verspricht, dass auch diese bald das Abzeichen erwerben werden. Dann freut sich schon die nächste Kleingruppe auf regelmäßiges Training.


 

Zugpferd e.V. - Lämmerspieler Straße 109 - 63165 Mühlheim - Telefon: 06108/708678 - Mail: info@zugpferd-ev.de

Logo Der Paritätische Logo Weiterbildung Hessen e.V. Logo HZA

URL: http://zugpferd-ev.de/aufsuchende-jugendarbeit/schwimmkurs-mit-kindern-von-gefluechteten/die-arbeit-der-streetworker-des-vereins-umfasst-auch-die-arbeit-mit-kinder-und-jugendliche-aus-den-oertlichen-unterkuenften-fuer-gefluechtete-auf-vielfachen-wunsch-der-kinder-von-gefluechteten-machten-wir-auch-einen-ausflug-ins-muehlheimer-hallenbad-dabei-ste.html
Stand: 17.01.2020:09.10.08
Copyright 2020, Zugpferd e.V.. Alle Rechte vorbehalten.